– über mich–

 

Ein kleiner Überblick.

 

– Berufung–

Wie kommt man also zur Vermessung? Ganz einfach.

 

Nach dem Abschluss der 12. Klasse hatte ich weder eine Vorstellung, was ich studieren sollte, noch ob ich überhaupt studieren möchte. Letzlich waren es zwei Impulse, die mich auf  die Vermessung brachten.

 

Zum Einen hatte schon mein Großvater Vermessung studiert und sehr begeistert über die guten alten Vermesser-Zeiten berichtet. Damals ging es noch mit dem Fahrrad in den Außendienst. Also begann ich mich mit dem Beruf des Vermessers beschäftigt.

Zeichnung Hans-Georg Thiele - Vermessungsstudium Deutsch Krone

Zum Anderen bot mir ein guter Bekannter meines Vater an, in seinem Vermessungsbüro, in die Aufgaben eines Vermessers rein zu schnuppern.

 

Also arbeite ich über 1 Jahr als Messgehilfe und lernte die Grundlagen  von der Absteckung bis hin zur Flurneuordnung kennen.

 

Die vielseitigen Aufgabenstellung, die Arbeit im Freien und der Spass mit den Kollegen führten zu dem Entschluss, Geodäsi zu studieren.  2001 hatte ich dann meinen Dipl. Ing. (FH) für Vermessungswesen in der Tasche.

 

In den folgenden Jahren  arbeitet ich an verschiedenen Projekten. Interessant war auch ein Ausflug auf den amerikanischen Arbeitsmarkt, wo ich für sechs Monate in einem Immobilen Verwaltungs und Instandsetzung Unternehmen arbeiten durfte. Hier war ich dann gezwungen meine sprachlichen Ferigkeiten relativ schnell zu verbessern.

 

Im Jahre 2003 passierte dann für mich der sogenannte "Urknall". Der Einstieg in die 3D Vermessung mit 3D Laserscanning. Für mich war das quasi ein Quereinstieg, da das Thema Laserscanning noch kein fester Bestandteil im Studium war.

 

Mein erster  Auftrag war die Vermessung des BMW-Werkes in Leipzig.  Ganz ehrlich, die Baustelle war so riesig, dass ich heute noch froh bin, wieder herraus gefunden zu haben ;-).

 

Seit diesem Zeitpunkt bin ich ein "Laserscanner" geworden und durfte viele Projekte in der Industrie, dem Anlagenbau, der Architektur und dem Denkmalschutz abwickeln. Ich agierte als Bestandserfasster, Teamleiter, Projektleiter, Key Account Manager und Geschäftsführer.

 

Mit der Erfahrung im Laserscanning und dem engen Kontakt zum Kunden gelang es mir, gemeinsam mit meinen damaligen Geschäftspartnern zwei erfolgreiche Unternehmen zu gründen und am Markt zu etablieren. Laserscanning Europe hatte den Fokus auf Laserscannig Zubehör und PointCab Software auf die Orthofoto Erstellung aus Punkwolken.

 

Im Jahr 2015 habe ich dann meine Geschäftsanteile, beider Gesellschaften, an meine Mitgesellschafter verkauft. Meine Beweggründe waren unter anderem etwas mehr Zeit für die Familie zu haben und zum anderen Freiräume für die Umsetzung neuer Ideen zu schaffen.

 

Einen kleinen Überblick meiner aktuellen Projekte findet Ihr auf der Startseite und in den kommenden Monaten unter Work.

 

– Privates–

Ich lebe mit 3 Frauen im Haus! Entsprechend bleibt nur die berufliche Verwirklichung. ;-) Und so unglaublich es klingen mag,  meine Frau lernte ich im BMW Werk Leipzig kennen. Alles dank Laserscanning...lool

Marie, Ruth, Isabel und Eike Thiele

Wir haben in Magdeburg, Ingolstadt, München und Stuttgart gelebt.  Überall  konnten wir schöne Erinnerungen mitnehmen und nette und interessante Menschen kennen lernen.

 

Wir lieben das Helle, versuchen die schwäbische Sparsamkeit zu leben auch wenn die Freude an schnellen bayrischen Autos das erschweren.

 

Aktuell arbeiten wir an einem Großprojekt. Zwei kleine Töchter die unsere Familie im Abstand von 2 Jahren bereichern.  Aus  dieser Perspektive  war dann das Projekt BMW Leipzig doch nicht so groß.

 

 

® Eike Thiele // All Rights Reserved

  • ...

    Eike Thiele

    Dipl. Ing. (FH) Vermessung

    Hier finden Sie einen kleinen Überblick zu meiner Person sowie einen Auszug aktueller Projekte.